Beim Herbstmarkt in Neubrunn stellte der Kreisjugendring Würzburg sich und seine Mitgliedsverbände vor. Die Ausstellung fand im Anschluss an den Markt statt. Die Fischerjugend Ochsenfurt präsentierte sich in ihrem Zelt. Auf einer Stellwand wurden die Aktionen, Ausflüge, Zeltlager, Treffen mit anderen Jugendgruppen, Fischen und vieles mehr in zahlreichen Bildern gezeigt. Die Besucher waren sichtlich über die Reichhaltigkeit der Aktivitäten erstaunt. Schautafeln mit Blinkern, Spinnern, Wobbler, Twister und Pilker weckten die Neugier der Marktbesucher. Lehrtafeln über unsere heimischen Fische,die Fließwasserregionen mit ihren spezifischen Fisch-,Tier- und Pflanzenwelten wurden ausgiebig studiert. An Fischtafeln, auf denen die heimischen Fische dargestellt waren, konnten Jung und Alt ihre Kenntnisse prüfen. Auch Angler, die glaubten, die Fische zu kennen, schnitten schlecht ab. So wurde aus einem Flussbarsch ein Zander. Informationsmaterial für die Fischerprüfung war auch sehr gefragt. Eine Ausstellung von Versteinerungen aus der Ordovizium-Zeit (vor 500 Mill. Jahren) sowie die Entwicklungsgeschichte der Fische fanden ebenfalls grosses Interesse. Hauptanziehungspunkt waren allerdings die vor Ort frisch geräucherten Aale und Forellen, von denen man sich eine Kostprobe schmecken lassen konnte.

Bericht von Ludwig und Doris Lenhart

Kategorien: Nachrichten